Kirche am Hubland (Würzburg)

Kirche am Hubland – eine Initiative Würzburger Kirchen

Die Vision: Eine bleibende Kirche ohne festen Ort, aber mit vielen Ideen, um Menschen zu verbinden.

Das Hubland ist ein Quartier des Stadtteils “Frauenland” in Würzburg. Das Besondere: Hier ist alles ganz neu! Mit der Landesgartenschau 2018 entstand ein Lebensraum mit viel Platz für Ideen. Als ehemals weißer Fleck der Kirchen, wie die umliegenden Gemeinden feststellen, entstand nun die Idee Kirche an diesem Ort mobil zu machen und anders zu planen. Kein festes Kirchengebäude, sondern ein ChurchBike (Lastenrad) mit Getränken und Spielen für das Grüne Band als Anlaufstelle. Eine  “Zuhör-Bank” und eine Dank-“Bar”, alles mobil und an verschiedensten Orten am Hubland. Das Grüne Band ist eine ehemalige Landebahn und nun eine große Wiese, auf der sich Menschen auf Spielplätzen oder bei Spaziergängen begegnen. Ziel soll es sein, als Kirche zu den Menschen zu gehen, ihnen zuzuhören. Mit ihnen und ihren Bedürfnissen Projekte zu entwickeln. Projekte, die Kooperationspartner*innen haben, wie die Stadt Würzburg und die von den wichtigsten Säulen des Projekts (mit-)getragen werden können, den Ehrenämtler*innen. Projekte oder Veranstaltungen, die Gemeinschaft stiften und eine Strahlkraft nach außen haben. Projekte, die ökumenisch gedacht werden und mit Zusammenarbeit und Vielfalt entstehen.

Alles in allem also eben ein großes grünes Band, das Menschen zusammenbringen soll. Mit Erzähltheatern (Kamishibai), Lebenden Büchern, Gottesdiensten für Groß und Klein, oder dem Come together mit Musik und Popcorn. Dazu gehört ein vielfältiges Team, welches aus Vertreter*innen von Kirchenvorständen, Ehren- und Hauptamtlichen der Hubland-Anrainergemeinden besteht, das sich zu einem Initiativkreis „Kirche am Hubland“ zusammengeschlossen hatte und nun seit 2023 auch als Verein Kirche am Hubland e.V. agiert. Unter diesem Dach kann Kirche überkonfessionell zusammenarbeiten und die Themen der verschiedenen Mitgliedsgemeinden vereinen.

MUT unterstützt die Initiative mit einer 50% Stelle und Sachmitteln.
Mehr Informationen zu aktuellen Aktionen auf Instagram (@kirche.am.hubland) oder unter www.kircheamhubland.de

Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/0fu7OSD076iiGH6ZIsgdPn?si=aba0727a5e774067

Auf dem Foto v.l.n.r.: Stine Hassing, ehemaiger Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Pfarrerin Susanne Hötzel (Auferstehungskirche), Pfarrerin Susanne Wildfeuer (St. Johannis)


Fotos: Michael McKee, Stine Hassing

Kontakt:

Stine Hassing, B.A. Religionspädagogik und Soziale Arbeit, stine.hassing@elkb.de 

Instagram: @kirche.am.hubland

Kirche am Hubland (Würzburg)
Würzburg
97074 Würzburg Deutschland