Das Projekt war im Sommer 2021 mit einem erfolgreichen Pitch vor der MUT-Jury gestartet und seit Januar 2022 mit einer kleinen italienischen Ape im Dekanat Weilheim unterwegs gewesen. Ein Team aus den Kirchengemeinden Mittenwald, Murnau, Penzberg und dem Bildungswerk Weilheim hatte sich zusammengeschlossen und war an unterschiedlichen öffentlichen Orten präsent – auf Marktplätzen, in Fußgängerzonen, am See, auf Spielplätzen oder auf Friedhöfen. Mit Liegestühlen, Kaffee und offener Haltung suchten die Beteiligten das Gespräch mit Menschen und wollten Kirche nah am Alltag erlebbar machen.
In vielen Begegnungen zeigte sich, wie wichtig Spiritualität und Gemeinschaft für die Menschen waren, zugleich aber auch, dass klassische kirchliche Angebote oft keinen Zugang eröffneten. Viele wünschten sich neue Formen mit eigener Musik, Ästhetik und Raum für Lebensthemen, andere suchten tiefe Begegnungen, geistliche Übungsräume oder gesellschaftliches Engagement. Die Natur spielte dabei für viele eine zentrale Rolle als Kraftquelle und Ort der Gotteserfahrung. Daraus entwickelten sich neue Formate wie Taufen im Grünen an persönlichen Lieblingsorten.
Im weiteren Verlauf hatte sich das Projekt in Richtung spiritueller Skitouren weiterentwickelt und verband Naturerlebnis mit geistlichen Impulsen – als neuer Ausdruck einer Kirche, die sich auf den Weg zu den Menschen machte und offen blieb für das, was daraus entstehen konnte.
Kontakt: Pfr. Philipp Ross, philipp.ross@elkb.de
Dekan Jörg Hammerbacher, joerg.hammerbacher@elkb.de








82362 Weilheim in Oberbayern Deutschland