Die MUT-Initiative „PopUp-Kirche“ in Landshut machte die Vielfalt evangelischen Gemeindelebens im Zentrum der katholisch geprägten Stadt sichtbar und erprobte neue Zugänge zu Glauben und Kirche. Vier evangelische Kirchengemeinden vernetzten sich mit der Diakonie, dem Jugendwerk, dem Evangelischen Bildungswerk Landshut, der Kirchenmusik und dem Ostbayerischen Kulturforum und gestalteten über vier Wochen einen Pop-up-Laden mit Gesprächsangeboten, Vintage-Bereich, Jugendaktionen, Kinderprogrammen, Andachten und Vorträgen.
Das Projekt verstand sich als missionale und unkonventionelle Form von Kirche im öffentlichen Raum, reagierte auf das Bedürfnis nach Gemeinschaft – besonders nach der Pandemie – und setzte auf breite Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen.
Als eine der ersten MUT-Initiativen gab die PopUp-Kirche wichtige Impulse für kirchliche Präsenz im Stadtraum, ist inzwischen jedoch beendet.
Kontakt: Dekanin Dr. Nina Lubomierski, nina.lubomierski@elkb.de
Instagram: @poupkirchelandshut
Weitere Infos:
https://www.dekanat-landshut.de/popupkirche
https://www.ebw-landshut.de/programm/popup-kirche
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/evangelisch-landshut-pop-up-kirche
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kirche-landshut-pop-up-church-evangelisch-1.5432229?reduced=true






84034 Landshut Deutschland